Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erste Sommerschool: Kirche wächst vor Ort

19.07.2017, 18:00 - 23.07.2017, 13:00

»Seht her, nun mache ich etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht? « (Jes 43,18). Dieses Prophetenwort gilt für die Kirche zu allen Zeiten, auch heute. Denn der Geist Gottes schafft ständig Neues.

Was wird davon in Pastoralen Räumen erfahrbar? Welche Vorstellungen, welche Bilder von Kirche leiten uns? Was kann konkret hilfreich sein – für die Menschen vor Ort, für die Kirche vor Ort? Wie entwickeln wir in unserem Erzbistum und in unserem Pastoralen Raum eine Kirche der Beteiligung, in der möglichst viele Menschen mitwirken wollen und mitgestalten können? Wie können wir liturgische Feiern kreativ gestalten – und unseren Glauben ausdrücken, ins Gespräch bringen und so mit anderen teilen?

Diesen Fragen wollen wir im Sommer 2017 gemeinsam nachgehen. Dabei stellen uns Gäste aus Manila/Philippinen ihren reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Verfügung. So lernen wir, uns im Hören auf Gottes Wort gegenseitig zu bereichern und zu stärken, die Taufwürde aller Christinnen und Christen zu achten und unsere Gaben und Charismen für den Aufbau der Kirche vor Ort zu erkennen. So lernen wir, unseren Glauben zu leben und Verantwortung zu teilen, damit Gottes Reich konkret erfahrbar wird.

Zur Summerschool lädt das Erzbistum Hamburg in erster Linie Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen ein, die am Wachsen der Kirche vor Ort mitarbeiten (wollen). Einzelanmeldungen sind auf Anfrage möglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte beiliegendem Flyer

Anmeldung unter baumann@erzbistum-hamburg.de

Details

Beginn:
19.07.2017, 18:00
Ende:
23.07.2017, 13:00

Veranstaltungsort

Seehof Christl. Freizeit- und Tagungsstätte
Steinberg 3-4
Plön, 24306
Google Karte anzeigen